Gesundheit und Krankheit

In der TCM ist Gesundheit gleichbedeutend mit dem freien Fluss von Qi. Im chinesischen Verständnis ist die Gesundheit untrennbar mit der Vorstellung von Fließen, Ausgewogenheit und Austausch verbunden. Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass alle körperlichen und psychischen Vorgänge im Menschen einander wechselseitig beeinflussen.

• Behandlung von schmerzhaften Zuständen
  • Akupunkturanästhesie bei Operationen
  • Behandlung akuter und infektiöser Krankheiten
  • Behandlung chronischer und innerer Krankheiten
  • psychische Erkrankungen
  • Lungenerkrankungen ( z.B. Bronchitis, COB )
  • Bandscheibenvorfälle / Cauda equina / Rückenschmerzen
  • Hinterhandschwäche / Lähmungserscheinungen
  • Verdauungsprobleme ( Erbrechen / Durchfall / Verstopfung ) u.v.m

Behandlungsschwerpunkt der TCM

liegt bei chronischen und funktionellen Störungen. Die Stärke der Akupunktur liegt in der diagnostischen Möglichkeit, bereits sich anbahnende Krankheitszustände festzustellen. Akupunktur behandelt den ganzen Organismus und nicht nur eine lokale Störung, deren Ursache möglicherweise ganz woanders als am Ort des Erscheinens zu behandeln ist. Es kann sein, dass zwei Tiere die gleiche Krankheit haben (z.B. Durchfall) aber die Ursachen sind verschieden und müssen somit auch unterschiedlich behandelt werden.

Die Behandlung

Es werden sehr dünne Nadeln in ausgewählte Punkte so gut wie schmerzfrei eingestochen. Manchmal werden bis zu 15 Nadeln verwendet, i.d.R. verbleiben diese 20-30 Minuten, manchmal auch länger. Je älter eine Erkrankung ist desto länger / häufiger muss der Patient behandelt werden. Meist kann die Behandlung nach der 6. Behandlung genauer eingeschätzt werden, da dann die individuelle unterschiedliche Reaktionsbereitschaft deutlich zu erkennen ist.

Was, wenn mein Tier sehr ängstlich ist ?

Hier verwende ich keine Nadeln sondern Laser, da die Tiere hier absolut nichts spüren.

Gibt es Nebenwirkungen ?

Eine fachgerecht durchgeführte Akupunktur hat keine Nebenwirkungen. Die Akupunktur setzt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, eine kurzfristige Verstärkung der Symptome ist möglich, klingt jedoch rasch wieder ab. Die Heilung verläuft von innen nach außen, sodass Ausscheidungen über Haut, Stuhl und Urin möglich sind.

Meist tritt nach der Akupunktur eine angenehme Entspannung auf, manchmal ein Schlafbedürfnis. Körperliche Anstrengungen sowie Stress sollten 2 Stunden vor und nach der Behandlung vermieden werden, auch üppige Fütterungen sind für 2 Stunden vorher und nachher zu unterbleiben.