Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Methode zur Behandlung gestörter physiologischer Körperfunktionen. Die Behandlung erfolgt mittels physikalischer, naturgegebener Mittel wie. z.B. : Hydrotherapie,Thermotherapie, Fototherapie, Klimatherapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, mit dynamischer Kraft wie Krankengymnastik, Ergotherapie, mittels statisch-mechanischer Kraft wie Massagen oder speziellen Behandlungen wie Cranio-Sacral-Therapie.

Die Physiotherapie dient der Erhaltung des gesunden Körpers, aber auch der Wiederherstellung eines normalen physiologischen Zustandes.

Muskulatur, Sehnen, Bindegewebe, Haut, Unterhaut und Gelenke werden behandelt mit dem Ziel, den für das Lebewesen körperlichen Gesundheitszustand und sein normales Bewegungsmaß zu erhalten, zu fördern oder wieder herzustellen.

Man sollte mit der physiotherapeutischen Behandlung nicht erst beginnen, wenn das Tier alt ist, sondern schon mit dem jungen Tier, denn eine präventive Physiotherapie ist besser als betreuende Physiotherapie beim alten gebrechlichen Tier. Bei alten Patienten ist Massage und Thermotherapie sehr hilfreich, denn sie kann so manche Alterserscheinung lindern.

• Schmerzhafte Muskelverklebungen

• Besser Durchblutung
  • Besserer Lympfhluss
  • verstärkte Flüssigkeitsausschwemmung