Mykotherapie (Pilzheilkunde)

• Leber- und Nierenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gicht
  • Hashimoto ( Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung )
  • Alzheimer / Demenz / MS
  • Schilddrüsenüber -bzw. – unterfunktion
  • u.v.m.

Was ist Mykotherapie ( Pilzheilkunde )

Der Ursprung der Pilzheilkunde liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin ( TCM ). Dort werden Heilpilze schon seit Jahrtausenden zur Gesundheitsvorsorge und zur Behandlung vieler – auch schwerer – Krankheiten erfolgreich eingesetzt. Bestätigt wird die Wirkung der Heilpilze neben den Erfahrungen aus 4000 Jahren asiatischer Heilkunst zudem durch viele internationale wissenschaftliche Studien.

In der Pilzheilkunde stehen v.a. 2 Aspekte im Vordergrund: der Mensch bzw. das Tier werden ganzheitlich geheilt und die Ursachen der Krankheit werden beseitigt. Dies ist neben der Linderung der Symptome von zentraler Bedeutung. Heilpilze enthalten eine Vielzahl an ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wichtigen Substanzen. Dabei entfalten sie ihre außergewöhnliche Wirkung durch die Verwendung des gesamten Pilzes mit allen Inhaltsstoffen.

Zahlreiche gesundheitliche Vorteile

Heilpilze stabilisieren das Immunsystem, hemmen das Tumorwachstum, entgiften den Körper und haben zellerneuernde Wirkung. Ihre therapeutische Bedeutung wächst in der Immuntherapie, bei Krebserkrankungen, Allergien und Entzündungen im Verdauungstrakt sowie an der Haut. Auch bei typischen Wohlstandserkrankungen wie Übergewicht, Diabetes, Gicht, Fettstoffwechselstörungen, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck und Herzkreislauf-Erkrankungen werden Heilpile zur Prävention und Therapie eingesetzt. In asiatischen Ländern, in denen Heilpilze traditionell angewendet werden, treten viele Krebsarten erst gar nicht auf.

Tausende Inhaltsstoffe für die Gesundheit

Im Pilzpulver vom ganzen Pilz sind tausende Inhaltsstoffe enthalten. Es sind Stoffe der unterschiedlichsten Art. Dazu gehören neben Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und essenziellen Aminosäuren, z.B. Glykoproteine, Triterpene, Adenosine und v.a. die sehr wichtigen Enzyme. Sie alle nehmen Einfluss auf den Organismus und unterstützen und verstärken sich gegenseitig in Ihrer Wirkung, denn sie arbeiten als Verbund.

Entgiftung

Pilze unterstützen sowohl die Natur wie den Körper bei der Entgiftung. Sie sind in der Lage, Giftstoffe zu absorbieren und in weniger toxische Endprodukte umzuwandeln. Immer mehr Menschen bzw. Tiere leiden an Symptomen, die auf eine zu hohe Aufnahme oder eine mangelnde Ausscheidung von Giftstoffen zurückzuführen sind.
Alle Heilpilze wirken allgemein entgiftend. Einzelne Pilze können verschiedene Ausscheidungsorgane aber auch ganz gezielt unterstützen. Sie haben eine ausgleichende und regulierende Wirkung und helfen dem Körper sich an Stress-Situationen besser anzupassen und bringen viele komplexe Abläufe im Körper wieder in ein gesundes Gleichgewicht.